Jürgen Rahmig ist seit mehr als 40 Jahren Journalist mit dem Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik. Angefangen hatte er 1978 auf der Pressestelle der damaligen 1. Luftlandedivision der Bundeswehr. Dort absolvierte er auch die Ausbildung zum Fallschirmjäger. Danach war er 40 Jahre politischer Redakteur in verschiedenen Positionen beim Reutlinger General-Anzeiger.
Er kommentiert - insgesamt mehr als 3000 Kommentare - und schreibt insbesondere zu außen-, sicherheits- und europapolitischen Themen und zur Bundeswehr. Jürgen Rahmig veröffentlicht auch in Fachzeitschriften und hat mehrere Bücher zu zeitgeschichtlichen Themen geschrieben. Im Laufe der Jahre war er in zahlreichen Krisengebieten unterwegs, unter anderem in Bosnien, Kosovo, Afghanistan und Irak.
Nach wie vor schreibt, kommentiert und interviewt er für den General-Anzeiger, aber auch für andere Zeitungen und Zeitschriften. Seit Jahren ist er Inhaber einer kleinen Agentur, die lange vor allem im Automotive-Bereich tätig war.
27 Jahre lang kümmerte er sich beim General-Anzeiger nebenbei auch um die Leserbriefseiten. Er rief eine Wissenschaft & Technik-Seite ins Leben und betreute sie über etliche Jahre.
Jürgen Rahmig ist verheiratet und hat zwei Töchter.