Mit Kindern der Natur auf der Spur
Mit Kindern der Natur auf der Spur
"Mit Kindern der Natur auf der Spur" entstand sowohl für die Umwelterziehung in Kindergärten und Grundschulen als auch für die Weitergabe von Wissen durch Eltern und Großeltern. Die wichtigsten heimischen Lebensräume werden skizziert und mit Bestimmungstafeln illustriert.
Tiere leben im Zoo und Blumen gehören in die Vase – oder? Das Wissen um die Natur vor der Haustür ist auf dem Rückzug begriffen. Dagegen hilft nur eins: Rausgehen, genau hinsehen und so Wissen sammeln und für die heimische, manchmal unscheinbare Tier- und Pflanzenwelt sensibilisieren. Diesen ortsnahen und entdeckungsorientierten Ansatz zur Umweltpädagogik schlägt die Akademie für Umwelt und Naturschutz aus Baden-Württemberg mit diesem Buch vor. Denn die Umwelt wird nur derjenige als schützenswert erachten, der um ihre Vielfalt und ihren Reichtum weiß. Dies wiederum kann man am besten vor Ort erfahren. Die Vielfalt der heimischen Tiere und Pflanzen wird in sechs Lebensräumen vorgestellt: Wald, Wiese, See und Tümpel, Feld und Garten, Hecke und Feldgehölze, Streuobstwiesen, Fluß und Bach sowie Trockenmauer und Felsen sind diese Naturräume, deren typische Flora und Fauna in Zeichnungen und kurzen, leicht verständlichen Infotexten vorgestellt wird. Dabei ist das Buch viel mehr als ein Bestimmungsbuch, mit dem man den Entdeckungen aus der Natur einen Namen und Besonderheiten zuordnen kann. Zahlreiche Kopiervorlagen laden zum Malen, Suchen, Entdecken ein. Dabei werden teilweise ganze Mikrolebensräume und ihre Zusammenhänge dargestellt. Andere Kopiervorlagen zeigen Schattenrisse von Tieren oder Pflanzen, sodass unterschiedliche methodische Möglichkeiten eröffnet werden. Zusätzlich werden immer wieder Bezüge in andere Lebensbereiche hergestellt: So wird z.B. der Zusammenhang zwischen Getreide und Brot, zwischen Kartoffeln und Pommes vermittelt und auf diese Weise die Abhängigkeit des Menschen von der Natur und ihren Kreisläufen gezeigt. Dieses Buch hat einen Doppelcharakter: Zum einen hilft es Lehrerinnen und Lehrern, die heimischen Tier- und Pflanzenarten zu bestimmen, zu beschreiben und jeweilige Lebensbesonderheiten zu kennen. Zum anderen sind die enthaltenen Materialien (v.a. Kopiervorlagen) zur umweltpädagogischen Arbeit mit Kindern auch für den Sachunterricht bestimmt. Der Natur auf der Spur – das ist ein natur- und umwelterkundendes Programm, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen aktiviert und zum genauen Hinschauen animiert. So wird Natur erlebbar und in ihrer Vielfalt erfahrbar. Die Faszination für die unterschiedlichen Formen des Lebens ist dabei der Anker für die Umwelterziehung, die den Erhalt der Natur und der Artenvielfalt auch und gerade vor der eigenen Haustür in den Blick nimmt.
Dr. Dieter Wrobel, Grundschulunterricht - Sachunterricht, Seite 45
Dr. h.c. Claus-Peter Hutter
Dr. Karin Blessing
Wolfgang Lang
ISBN | 978-3-7776-1420-5 |
---|---|
Medientyp | Buch - Kartoniert |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2006 |
Umfang | 219 Seiten |
Format | 17,0 x 21,5 cm |
Sprache | Deutsch |